Rasur des Tages, 23.01.17

-heisses Tuch
-Floid Sandolor Preshave
-Nightdivers Woodyset
-GFT Eucris
-1922er Gillette Big Fellow Gold in restaurierter Box
-Gillette Rubie (2)
-m+g+q
-kalte Gesichtswäsche
-Puig Agua Brava

Das Kästchen habe ich aussen und innen selber restauriert. Ich konnte das Innenleben entfernen, ebenfalls die kleine Feder und den Riegel aus Messing. Dann habe ich den Lack abgetragen. Erst mit Schleifpapier, dann mit Ziehklinge und wieder mit Schleifpapier verschiedener Körnung, habe ich versucht, den Lack wegzuschleifen. Das ist nicht überall genau gleich gut gelungen. Gerade um die Beschläge herum, blieb noch Lack zurück.

Letztlich habe ich das Ganze gebeizt, der Farbton ist jedoch dunkler geworden als das Original. Ich habe dann nach dem Trocknen das Kästchen noch einmal mit feinem Schleifpapier abgeschliffen.
Dann habe ich noch ein Finish mit Leinölfirnis gemacht, indem ich mit einem Lappen das Firnis aufbrachte und mit einem trockenen Lappen wieder abwischte, was zu viel war. Das habe ich dreimal wiederholt.

Ich finde, es ist richtig schön geworden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s