Bei diesem Rasierhobel handelt es sich um ein Startup zweier junger Männer aus den USA, Morgan und Gareth.
Ich habe den Hobel über eine Verkaufsplattform gefunden und gekauft. Ich wusste natürlich von dem Kickstarter, hatte damals jedoch kein Interesse daran.
Der aufgerufene Preis dagegen war zu verlockend, um an einem Full Stainless Steel Hobel vorüberzugehen.
Der Hobel erreichte mich aus Toronto, Kanada. Alles was ich über ihn gelesen hatte, schien zutreffend. Ich hatte an anderer Stelle diesen Hobel zuerst als „Wanderpreis einer Stahlarbeitergewerkschaft“ beschrieben. Die Flächen waren unpoliert, kein Finish und die Grundplatten waren voller Bearbeitungsspuren.
Aber, für den bezahlten Preis, ist er ausserordentlich solide und über die kleinen Schönheitsfehlerchen muss man hinweg sehen.
Auf dem oberen Bild sieht man gut die drei Grundplatten. Eine ist am Griff montiert, und die beiden anderen liegen noch im Kästchen.
Das Konzept basiert auf der Idee der verstellbaren Hobel, ohne jedoch eine echte Verstellmöglichkeit zu haben, ähnlich dem französischen Bohin, der mit zwei verschiedenen Klingenspalten agiert, wenn man die Grundplatte dreht.
Drei Grundplatten, sechs verschiedene Klingenspalte, die resultieren.

Bildquelle: http://rockwellrazors.com
Die Klingenspalten sind die Folgenden:
A 1: 0.38 mm
B 2: 0.56 mm
A 3: 0.72 mm
B 4: 0.84 mm
C 5: 0.94 mm
C 6: 1.12 mm
Quelle: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28289.msg513139.html#msg513139 // Eintrag von Mitglied infabo
Dann habe ich es wissen wollen und den Hobel auf die Digitalwaage gelegt.
Griff solo: 72.5 Gramm
Rasierer mit Kopfplatte A: 119 Gramm
Rasierer mit Kopfplatte B: 120 Gramm
Rasierer mit Kopfplatte C: 121 Gramm
Ich habe den Hobel auseinander genommen und begonnen, ihn zu polieren. Mittels Vor- und Hochglanzpolitur und einer halben Stunde Zeit, ist ein passables Ergebnis erzielt worden.
Ich bin mit dem Resultat zufrieden. Eine halbe Stunde Arbeit mit nachfolgendem Reinigungsbad und Bürstenmassage für den Hobel haben sich gelohnt. Er ist jetzt wirklich sehr schön anzusehen. Die Politur hat ihm die sehr scharfen Kanten ein wenig gebrochen und ich bin gespannt auf die erste Rasur mit ihm.