Rasiermesser schärfen Teil 2

Nach dem Schärfen der Rasiermesserklinge auf den Schärfsteinen ist natürlich noch nicht Schluss.

Die Klinge ist zwar scharf, aber noch nicht einsatzbereit.

Nach den Steinen kommt bei mir noch Baumwolle und Leder.

Ich will euch keinen Vortrag über’s Ledern halten, da solltet ihr als Messerrasierer beherrschen, da ihr ja vor jeder Rasur euer Messer auch abledert.

Also ich habe mir einen Kombiriemen gekauft. der eine Riemen ist aus Baumwolle, recht rau gemacht. Der zweite Riemen ist aus wunderbar glattem Latigo Rindsleder.

Auf diesen beiden Riemen wird jede Klinge nacheinander (Baumwolle zuerst, Latigo danach) abgezogen.
Ich mache 100 Züge pro Riemen. Das ergibt auf jeder Klingenseite 50 an der Zahl. Danach sind alle meine Messer wunderbar scharf und sanft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s