Schärfsteine, das Setup

Mein Schärfsteinesetup mit dem ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe sieht wie folgt aus:

  • Naniwa Super Stones (Keramiksteine) aus Japan mit den Körnungen 1’000, 3’000, 5’000 und 10’000.
    Bezug über Japan Messer Shop möglich, auch andere Händler verfügen über diese Steine.
  • Ein GBB (Gelber Belgischer Brocken oder auch Coticule), naturverwachsen mit einem BBB (Blauer Belgischer Brocken).
    Schärfanleitungen und weitere interessante Beiträge um die Belgischen Alleskönner.
  • Ein dunkler Schiefer aus Brasilien (mein unverzichtbarer Sanftmacher).
    Bezugsquelle via Koraat Kento, Rasiermesserschmied in Oesterreich.

 

Die Naniwa Super Stones geniessen einen guten Ruf und bieten ein definiertes, homogenes Schärfmedium.

Schärsteine abrichten 6

 

Der Gelbe Belgier ist mit einer blauen Steinschicht naturverwachsen (Beispielbild von coticule.be).

GBB BBB

 

Der Oesterreichische Schiefer stammt von Koraat Kento. Nach seinen Angaben stammt der Schiefer aus Brasilien und soll ein geologisches Alter von ca. 400 Millionen Jahren ausweisen. Dieser Stein ist grössenmässig an die Naniwa Super Stones angelehnt und misst 200 x 70 x 27 mm. Dieser Stein ist, wie mein naturverwachsener Coticule, mit zwei verschieden harten Seiten ausgestattet. Die hellere, etwas wolkige Seite ist die härtere, die ganz dunkle Seite ist die etwas weichere Seite. Der Stein soll eine Körnung von ca. 8’000 aufweisen, liegt also von der Körnung her zwischen meinem Naniwa SS 5’000 und 10’000er.

Dessenungeachtet verwende ich ihn auf Anraten des Profis Koraat Kento nach meinem 10’000er Abschlussstein als Sanftmacher und – es funktioniert extrem gut, sowohl auf der schwarzen, als auch auf der wolkigen Seite. Aber dazu in einem anderen Beitrag.

Hier erst einmal die Bilder:

Koraats Schiefer 2

Links ca. 2/3 die wolkige, härtere Seite, rechts ca. 1/3 die schwarze, weichere, also aggressivere Seite

Koraats Schiefer 1

Das ist, was ich die „wolkige“ Seite nenne. Sie ist härter als die schwarze Seite.

Koraats Schiefer 3

Die schwarze Seite. Sie ist etwas aggressiver.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s